Kontakt
Intern
Newsletter
Impressum

Tüftelcamp

Schön war es - und vor allem spannend! Vom 11. bis 14. Oktober haben Hunderte junge Tüftlerinnen und Tüftler an elf Standorten in der Deutschschweiz experimentiert, entwickelt und gewerkelt. Im TüftelCamp 2016 sind tolle Flipperkästen, Kaugummitautomaten und Kugelbahnen entstanden.

Das TüftelCamp ist ein mehrtägiges Workshop-Programm der Schweizer Tüftellabore und tüfteln.ch. Das Camp begeistert seit 2013 hunderte Jungs und Mädels in der ganzen Deutschschweiz. Mitmachen können Tüftler und Tüftlerinnen ab neun Jahren.

So war das Camp 2016

Im Camp 2016 vom 11. bis 14. Oktober wurde in elf Labors und Werkstätten in verschiedenen Regionen getüftelt. Die diesjährigen Tüftelaufgaben: Flipperkasen, Kaugummi-Automat und Kugelbahn. Verbunden waren die Standorte während dem ganzen Tag per Videochat.  Ein Livestream direkt aus dem Labor Luzern ermöglichte es, dass auch daheimgebliebene Tüftler mitarbeiten und experimentieren konnten. An einem Tag unternahmen die Gruppen zudem eine Exkursion in einen Industriebetrieb und erlebten hautnah, wie die Profis arbeiten und welche Berufe es für Tüftler und Tüftlerinnen gibt. Eindrücke und Bilder vom TüftelCamp 2016 sind hier im Rückblick zu finden.

Einen Einblick in das Geschehen in den verschiedenen Labors während des Camps erhältst du auch auf Instagram und Facebook.

TüftelCamp ist immer - bei dir Zuhause!

Du hast das TüftelCamp verpasst, findest die Experimente aber super und möchstest sie nachtüfteln? Dank den Videos zu den drei Workshop-Formaten und unseren Einkaufslisten können junge Tüftler und Tüftlerinnen ganz einfach das TüftelCamp zu sich nach Hause holen. Einfach Material bereit haben, Videos aufschalten und nachtüfteln!