Willkommen

tüfteln.ch ist die Koordinationsplattform der Tüftellabore in der Schweiz: Wir vernetzen die bestehenden Institutionen, unterstützen Interessierte bei der Gründung neuer Labore und bieten Weiterbildungen. Gleichzeitig entwickeln wir eigene Projekte ganz nach unserem Motto: Experimentieren – staunen – erfinden.

Gemeinsam mit über 50 Partnern aus der Industrie und der ausserschulischen Bildung führen wir in 18 Kantonen unsere Projekte und Workshop-Angebote durch.

Rückblick

tüfteln.ch freut sich, auf ein vielseitiges Jahr mit 68 Workshops für rund 1'000 Mädchen und Knaben zurückblicken zu dürfen. Sie verbrachten gemeinsam gegen 2'500 Kinder-Tüfteltage oder 15'000 Stunden in Ausbildungsbetrieben und Tüftellaboren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Partnern für den professionellen Einsatz sowie bei den jungen Tüftlerinnen und Tüftlern für die gemeinsamen Aktivitäten. Wir freuen uns auf die Workshops im 2020. Die ersten Anlässe sind bereits geplant. Die Ausschreibung erfolgt im Laufe des Januars.

News

NEWS

Tüfteln, was das Zeug hält

Erstellt von infoklick.ch |

Im Tüftelcamp konnten Kinder diese Woche ihre eigenen Ideen verwirklichen.Dabei wurden ihnen spielerisch technische Berufe nähergebracht.

[mehr]

Junge Tüftler wandeln in Alpnach auf den Spuren da Vincis

Erstellt von luzernerzeitung.ch |

Schrauben, sägen, basteln, bohren: Im Tüftelpark werken diese Woche über 20 Kinder und Jugendliche an Maschinen und Geräten.

[mehr]

Weitere Meldungen im Newsarchiv


        tüfteln.ch ist nationale Partnerin
        in der Nachwuchsförderung von: