Willkommen

tüfteln.ch ist die Koordinationsplattform der Tüftellabore in der Schweiz: Wir vernetzen die bestehenden Institutionen, unterstützen Interessierte bei der Gründung neuer Labore und bieten Weiterbildungen. Gleichzeitig entwickeln wir eigene Projekte ganz nach unserem Motto: Experimentieren – staunen – erfinden.

Gemeinsam mit über 50 Partnern aus der Industrie und der ausserschulischen Bildung führen wir in 18 Kantonen unsere Projekte und Workshop-Angebote durch.

Tüftlerin

Technik-Workshops ausschliesslich für Mädchen wird es auch 2021 wieder geben. Wir freuen uns schon jetzt darauf. Im Moment sind wir in der Planung, müssen aber noch zuwarten mit definitiven Zusagen, weil auch das Umfeld mitspielen muss. Sobald es die Regeln rund um Covid-19 wieder zulassen, sind wir parat! Registriert euch bitte, damit wir euch auf dem Laufenden halten, sobald wir Konkretes berichten können. Die beiden November-Workshops in Weinfelden, die wir leider verschieben mussten, warten ebenfalls im Moment noch auf neue Daten.

Tüftelfreunde

Das Projekt lebt davon, dass Ausbildungsbetriebe ihre Türen öffnen und Lernende ihr Wissen teilen. Bei den Tüftelfreunden stehen Herausforderungen wie Flipperkästen, Raketenmobile und -abschussrampen oder Kugelschleuderapparaturen auf dem Programm. Die Workshops richten sich an Mädchen und Jungs zwischen 10 und 13 Jahren.

Geschoben sind aktuell die geplanten Workshops in Domdidier und Sursee. Bei Pfäffikon sind wir dran, eine gute Lösung zu finden. Wie gesagt hat uns das Virus dazwischengefunkt, was auch uns sehr leid tut. Wir drücken uns allen die Daumen für 2021. Wir informieren, sobald wir mehr Planungssicherheit haben.

NEWS

Tüfteln, was das Zeug hält

Erstellt von infoklick.ch |

Im Tüftelcamp konnten Kinder diese Woche ihre eigenen Ideen verwirklichen.Dabei wurden ihnen spielerisch technische Berufe nähergebracht.

[mehr]

Junge Tüftler wandeln in Alpnach auf den Spuren da Vincis

Erstellt von luzernerzeitung.ch |

Schrauben, sägen, basteln, bohren: Im Tüftelpark werken diese Woche über 20 Kinder und Jugendliche an Maschinen und Geräten.

[mehr]

Weitere Meldungen im Newsarchiv


        tüfteln.ch ist nationaler Partner
        in der Nachwuchsförderung von: