Willkommen

tüfteln.ch ist die Koordinationsplattform der Tüftellabore in der Schweiz: Wir vernetzen die bestehenden Institutionen, unterstützen Interessierte bei der Gründung neuer Labore und bieten Weiterbildungen. Gleichzeitig entwickeln wir eigene Projekte ganz nach unserem Motto: Experimentieren – staunen – erfinden.

Gemeinsam mit über 50 Partnern aus der Industrie und der ausserschulischen Bildung führen wir in 18 Kantonen unsere Projekte und Workshop-Angebote durch.

Tüftlerin

Volle Fahrt voraus für Mädchen: Und zwar bei dem spannenden Tüftlerin-Workshop in Mülenen im Juli. Der Workshop war ursprünglich am 15. Juli geplant, er findet neu am Freitag, 9. Juli 2021 statt.
Weitere Kurse an anderen Standorten sind in Planung - da kommt der Kurs-Betrieb wieder langsam in die Gänge, was uns sehr freut.  Registriert euch bitte, damit wir euch auf dem Laufenden halten, sobald wir Konkretes berichten können. Die beiden November-Workshops Weinfelden, die wir leider verschieben mussten, haben inzwischen neue Daten fürs 2021.

Tüftelfreunde

Das Projekt lebt davon, dass Ausbildungsbetriebe ihre Türen öffnen und Lernende ihr Wissen teilen. Bei den Tüftelfreunden stehen Herausforderungen wie Flipperkästen, Raketenmobile und -abschussrampen oder Kugelschleuderapparaturen auf dem Programm. Die Workshops richten sich an Mädchen und Jungs zwischen 10 und 13 Jahren.

Im Juli 2021 sind mehrere Workshops geplant. Für folgende Standorte kann sich anmelden: Basel, Escholzmatt, Liestal, Pratteln. Weitere Workshops schalten wir laufend auf.

Bei Pfäffikon und Sursee sind wir dran, eine gute Lösung zu finden. Wie gesagt hat uns das Virus dazwischengefunkt, was auch uns sehr leid tut. Wir sind natürlich weiterhin abhängig von den Weisungen rund um Covid-19. Wir halten euch alle hier auf dem Laufenden.

Interessierte können sich für einen nächsten Tüftelfreunde-Workshop hier registrieren. Sie werden frühzeitig über die Veranstaltungen per E-Mail informiert.

NEWS

Von Profis lernen und gemeinsam tüfteln

Erstellt von infoklick.ch |

Zusammen mit Profis einen Flipperkasten entwerfen und bauen: Das können 10- bis 13-jährige Mädchen und Jungs im dreitägigen Tüftelfreunde-Workshop in...

[mehr]

Tüfteln, was das Zeug hält

Erstellt von infoklick.ch |

Im Tüftelcamp konnten Kinder diese Woche ihre eigenen Ideen verwirklichen.Dabei wurden ihnen spielerisch technische Berufe nähergebracht.

[mehr]

Weitere Meldungen im Newsarchiv


tüfteln.ch ist nationaler Partner
in der Nachwuchsförderung von: