Rückblick

tüfteln.ch freut sich, auf ein vielseitiges Jahr mit 67 Workshops für Mädchen und Knaben zurückblicken zu dürfen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Partnern sowie bei den jungen Tüftlerinnen und Tüftlern für die gemeinsamen Tüftelaktivitäten.

TÜFTELCAMP

Vom 9. bis 12. Oktober 2018 herrschte wieder Tüftelfieber. Am 6. TüftelCamp der Schweiz nahmen in diesem Jahr 211 Mädchen und Knaben in 13 Tüftellaboren und Freizeitwerkstätten in der Deutschschweiz teil. Sie erlebten spannende Workshop-Tage und eine Exkursion zu Porfi-Tüftlern.

Das diesjährige Workshop-Thema lautete "Forschungsmobil - Kinetische Abenteuer wagen". Dabei ging es um Maschinen und Bewegung - und die jungen Tüftlerinnen und Tüftler entwickelten selber Forschungsmobile.

TÜFTELFREUNDE

Zahlreiche Ausbildungsbetriebe öffneten als Tüftelfreunde erneut die Türen zu ihren Werkstätten. Gemeinsam mit Lernenden technischer Berufe durften Mädchen und Knaben während ein, zwei oder gar drei Tagen Profi-Luft schnuppern. Ein Highlight bildete der Workshop im Rahmen der Berufsmeisterschaften SwissSkills, den 28 Kinder besuchten.

TÜFTLERIN

17 Technik-Workshops nur für Mädchen zwischen zehn und zwölf Jahren wurden 2018 in Ausbildungsbetrieben der Industrie veranstaltet. Die Teilnehmerinnen konstruierten einen eigenen mechanischen Automaten oder einen Flipperkasten. Das Angebot tüftlerin.ch wurde in diesem Jahr in Herisau, Liestal, Münchenbuchsee, Neuhausen, Oberentfelden und Wasen i. E. neu lanciert.

News

NEWS

Philofit: Projekt-Wettbewerb für Schulklassen rund um Kinderfragen

13. Juli 2018

Noch bis Mitte Oktober kann man sich anmelden für die neue Staffel von "Philofit". Der Projektwettbe... [mehr]


Ferienprogramm für Tüftler und Tüftlerinnen

26. Juni 2018

Junge Forscher und Tüftler tauchen an der Science Week ein in die Welt der Naturwissenschaften. An d... [mehr]


tüfteln.ch ist nationale Partnerin
in der Nachwuchsförderung von: