Tüftelcamp 2019

Vom 8. bis 11. Oktober 2019 ist es wieder soweit: Das TüftelCamp geht in die nächste Runde. Unter dem Motto "Wir sind Leonardo!" begeben wir uns auf die in diesem Jahr auf die Spuren von Leonardo da Vinci und entwickeln Maschinen und Automaten. Mädchen und Knaben ab neuen Jahren können eine phantasievolle Tüftelwerk konstruieren und gestalten, das rattert und knattert, klingt und leucht oder gar Figuren in Bewegung versetzt.

Getüftelt wird in den Herbstferien in 11 Laboren und Werkstätten in verschiedenen Regionen der Deutschschweiz. Die jungen Tüftlerinnen und Tüftlern haben an drei Tagen Zeit, an ihren mechanischen Konstruktionen zu experimentieren und zu arbeiten. Dabei werden sie von einem Workshop-Team begleitet und unterstützt. Auch die obligate Exkursion zu den Profi-Tüftlern bildet einen wichtigen Programmpunkt. Am Donnerstag tauchen die Kinder in die Technikwelt eines Industriebetriebs, eines Forschungslabors oder etwa eines Museums ein und können dort spezielle Apparate entdecken.

Das TüftelCamp 2019 findet vom 8. - 11. Oktober 2019 statt. An 11 Orten können Mädchen und Knaben ab neun Jahren das TüftelCamp besuchen. Ab sofort nehmen wir gerne Online-Anmeldungen entgegen:

Alpnach    Basel    Hüntwangen    Kriens    Luzern    Neuhausen 

Stallikon      Widnau      Winterthur      Zug      Zürich

Impressionen und Berichte aus den vergangenen TüftelCamps finden sich im Archiv.